Bomben, Flucht und Leid – der Krieg in der Ukraine erschüttert die Welt. Auch Kinder und Jugendliche berührt die Situation, sie haben zahlreiche Fragen und machen sich Sorgen. An der Gesamtschule Hünxe zeigen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeitende und Eltern mit verschiedenen Aktionen solidarisch mit den Menschen in der Ukraine.

Friedensprojekttag – gemeinsam Zeichen setzen

Der Wunsch nach Frieden wurde am 11. März 2022 durch einen Friedensprojekttag ausgedrückt. Dabei hatten alle Schüler:innen Zeit, um sich in ihren Klassen und Kursen mit dem Thema auseinandersetzen und die Fragen zu stellen, die ihnen wichtig waren. Gemeinsam wurde an diesem Tag eine Friedenskette um die Schule gebildet und ein Friedenszeichen auf dem Schulhof gestellt. Gemeinsames Singen des Liedes „Wozu sind denn Kriege da?“ und zwei Reden der Schülersprecherin und des Schülersprechers verbanden Schüler:innen der verschiedenen Altersstufen der Gesamtschule und der Karl-Vogels-Grundschule, Lehrkräfte und auch einige Anwohner:innen an diesem Tag in ihrer Sehnsucht nach dem Frieden.

Spendenaktion – Betroffene unterstützen

Zur Unterstützung für die Ukraine wurden am Friedensprojekttag auch Spenden gesammelt. Insgesamt wurden 3000 € gespendet, die Anfang April von einer Gruppe von Lehrkräften und Schüler:innen an die Aktion „Deutschland hilft“ übergeben wurden.

Imagine – ein Appell gegen den Krieg

Imagine ist John Lennons Appel gegen Krieg, Habgier und Hunger in der Welt. Im Oktober 1971 wurde sie veröffentlicht und sehr schnell zur Hymne der Friedensbewegung. Als Zeichen für die Sehnsucht nach Harmonie und Frieden in Zeiten des Ukrainekriegs haben Schüler:innen und Lehrkräfte der Gesamtschule Hünxe sie gemeinsam als Friedensbotschaft umgesetzt.

„Stell Dir vor, es gibt keinen Himmel und keine Hölle. Stell Dir vor, es gibt keine Staaten und keine Religion, nichts wofür man tötet oder stirbt. Stell Dir vor, es gibt keinen Besitz, keine Habgier, keinen Hunger. Stell Dir vor, alle Menschen leben in Frieden und in einer brüderlichen Gemeinschaft auf dieser Erde.“

Diese Friedensbotschaft trifft direkt ins Herz und spricht jeden und jede an.

Das Video finden Sie direkt neben unserer Pinnwand!