Das Forder- und Förderkonzept

Gesamtschule Hünxe: Forder-/Förderkonzept ab Schuljahr 08/09,
zugleich neue Stundentafel nach APO/SI (§13, §19)(- Ergänzungsstunden -)
Angebote im 1. Halbjahr, Schuljahr 2018/2019

Kombination aus Ergänzungsstunden und Stunden aus dem Ganztag

Gesamtwochenstunden Soll in der SI: 188

  • davon Kernunterricht: 176 (WPI Sprache: 179)
  • davon Ergänzungsstunden: 12
Jahrgang Forder-/Förderunterricht Schüler/innen Ergänzungsstunden Lehrerstunden. Ergänzungsstunden. Lehrerstunden. aus Ganztag
5 2 in 5a: FO/FÖ bei KL      
  2 in 5b: FO/FÖ bei KL      
  2 in 5c: FO/FÖ bei KL      
  2 in 5d: FO/FÖ bei KL    

 

24

  2 in 5e: FO/FÖ bei KL      
  2 Power English      
  2 MINT      
  2 Fördergruppe Mathematik      
  2 Fordergruppe Deutsch      
  2 Fö Rechtschreibung      
  2 Fit für die Schule (Sozialtraining)      
  2 Motorische Förderung      
Jahrgang Forder-/Förderunterricht Schüler/innen Ergänzungsstunden Lehrerstunden. Ergänzungsstunden. Lehrerstunden. aus Ganztag
6 2 in 6a: FO/FÖ bei KL      
  2 in 6b: FO/FÖ bei KL      
  2 in 6c: FO/FÖ bei KL      
  2 in 6d: FO/FÖ bei KL    

 

24

  2 in 6e: FO/FÖ bei KL      
  2 Power English      
  2 MINT      
  2 Fördergruppe Deutsch      
  2 Fördergruppe Englisch      
  2 Fördergruppe Mathematik      
  2 Fö Rechtschreibung      
  2 Fit für die Schule (Sozialtraining)      
Jahrgang Forder-/Förderunterricht Schüler/innen Ergänzungsstunden Lehrerstunden. Ergänzungsstunden. Lehrerstunden. aus Ganztag
7 2 Power English      
  2 MINT      
  2 Fördergruppe Englisch      
  2 Fördergruppe Mathematik     16
  2 Fördergruppe Deutsch      
  2 Fö Rechtschreibung      
  2 Fördergruppe Deutsch      
  2 Fordergruppe Musik      
  2 IFK (x4) 2 8  
Jahrgang Forder-/Förderunterricht Schüler/innen Ergänzungsstunden Lehrerstunden. Ergänzungsstunden. Lehrerstunden. aus Ganztag
8 2 Power English      
  2 MINT      
  2 Fördergruppe Mathematik      
  2 Fördergruppe Englisch     16
  2 Fö Rechtschreibung      
  2 Fördergruppe Deutsch      
  2 Fordergruppe Deutsch      
  2 Fordergruppe Musik      
  2 IFK (x4) 2 8  
Jahrgang Forder-/Förderunterricht Schüler/innen Ergänzungsstunden Lehrerstunden. Ergänzungsstunden. Lehrerstunden. aus Ganztag
9 2 Power English     2
  2 BFS (x9)/ (integriert: Medienerziehung/Umgang mit dem Computer) 2 18  
  2 IFK (x5) 2 10  
Jahrgang Forder-/Förderunterricht Schüler/innen Ergänzungsstunden Lehrerstunden. Ergänzungsstunden. Lehrerstunden. aus Ganztag
10 2 Power English      
  2 MAS („Meinen Abschluss schaffen“)     4
  2 BFS (x6)/ (integriert:
Medienerziehung/Umgang mit dem Computer)
2 12  
  3 IFZ (x5) 3 15  
Sa SEK. 1   13 71 LStd. 86 LStd.

Erläuterungen:
IFK = Individueller Förderunterricht bei Klassenlehrer/in
IFZ = Individuelle Vorbereitung der Zentralen Prüfungen
BFS = Berufsbezogene Förderstunden in den Bereichen:
*English for business / *Methodenlernen / *Von Mensch zu Mensch / *Kreativ im Job: Kultur-Leben / * Tat-Sächlich / *Sporthelfer
(Stand August 2018)

folgt

Power-Englisch ist ein Angebot für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler.

Power-Englisch wird parallel zum Förderunterricht unterrichtet (zwei zusätzliche Stunden Englisch pro Woche).

Das zentrale Anliegen dieses Kurses ist, bei den Kindern das Interesse und die Freude an der englischen Sprache zu wecken.

Die Schülerinnen und Schüler des Power-Englisch-Kurses

nehmen regelmäßig an Cambridge-Prüfungen teil:

– Flyers-Prüfung in Klasse 6– KET-Prüfung in Klasse 8– PET/FCE-Prüfung in Klasse 10

Diese Prüfungen sind mit zusätzlichen Kosten verbunden!

Die Kinder des Power-Englisch-Kurses bleiben in der Regel von Klasse 5 bis Klasse 10 in diesem Kurs zusammen. Viele von ihnen entscheiden sich in der Oberstufe für den Englisch-Leistungskurs.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Power-Englisch:

– Sehr gute oder gute Noten in allen Fächern des Grundschulzeugnisses, insbesondere in Deutsch und Englisch– Interesse an der englischen Sprache– Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Kulturen und Ländern

folgt

folgt