Mensabetrieb

Die Mensa der Gesamtschule Hünxe wird von der Firma Schollin zusammen mit einem Caterer, der Firma Keppner, betrieben. Schollin ist alleiniger Ansprechpartner für die Organisation und den Ablauf des Mensabetriebs.

Zuerst ist eine Anmeldung vom PC aus erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Kinder einen Chip (Pfand 2,50 Euro), so dass dann die Mahlzeiten auf Guthabenbasis bestellt werden können.

Die Kosten für eine Mahlzeit betragen 3,00 Euro. Pro Mahlzeit gewährt die Gemeinde Hünxe einen Zuschuss, so dass der günstige Eigenanteil von 3,00 Euro sichergestellt werden kann. Die Anmeldungen sollten frühzeitig erfolgen, damit sichergestellt ist, dass Ihr Kind mit Beginn des Schuljahres am Mensaessen teilnehmen kann.

Ein Informationsschreiben mit Hinweisen zur Anmeldung können Sie herunterladen.

An alle Eltern & Schüler & Teilnehmer

Aktuelles aus dem Schulbistro! Neues Bestell- und Ausgabesystem.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler, liebe Teilnehmer,

heute möchten wir Sie über die Änderungen in Ihrem Schulbistro informieren. Das lästige Anstellen in einer langen Schlange entfällt, denn das warme Essen wird im Internet bestellt und bargeldlos bezahlt, sodass der Kassiervorgang bei der Ausgabe vollständig entfällt. So bleibt allen Schülern mehr Zeit für eine gesunde, entspannte, warme Mittagsverpflegung (die Artikel an unserem Schulbistro können jedoch weiterhin nur bar bezahlt werden).

• Keine Schlangenbildung
• Stressfreie und schnelle Ausgabe
• Buffet – für jeden das passende Angebot
Außerdem wollen wir für Sie die Bestellung attraktiver gestalten. Daher bieten wir Ihnen die Bestellung im Internet und die bargeldlose Bezahlung der Mittagessen an.

• Komfortable Bestellung von zu Hause – ohne Anstellen!
• Schnellere Ausgabe
• Bargeldlose Zahlung im Guthabenverfahren
• Ohne zusätzliche Kosten für Sie
Das Mittagessen kann ausschließlich bargeldlos bezahlt werden. Dazu ist ein elektronischer CHIP (ähnlich einem Schlüsselanhänger) nötig, der gegen ein Pfand von 2,50 € bei der Firma Schollin über das Internet bestellt werden muss.
Für die Anmeldung zum WebMenü und Ausstellung eines solchen CHIPS gehen Sie wie folgt vor: (im Moment nur vom PC aus anzuwenden, nicht über SmartPhones/Tablet-PC)

Gehen Sie im Internet auf die Seite https://schollin.webmenue.info/Login.aspx
und klicken Sie rechts unter Neuanmeldung auf Anmelden.
Füllen Sie in den Masken mindestens alle mit einem * versehenen Felder aus und bestätigen Sie jeden dieser einzelnen Schritte mit Weiter.

In Schritt 1 der Anmeldung (unter 1.Teilnehmer) wählen Sie im Feld Einrichtung die Gesamtschule Hünxe aus und geben Sie die Daten Ihres Kindes ein – Ihre eigenen persönlichen Daten sind erst im nächsten Schritt (unter 2. gesetzlicher Vertreter) nötig. Bitte beachten Sie noch, dass es für Informationen bzgl. Mittagsverpflegung einfacher für die Bäckerei Schollin ist, wenn Sie uns eine E-Mail Adresse angeben, an die wir wichtige Informationen senden können!

Danach (unter 3. Zugangsdaten) müssen Sie eine Nutzerkennung (d.h. Ihren schon automatisch eingetragenen Anmeldenamen) und ein Passwort (mindestens sechsstellig) festlegen. Dann (unter 4. Bestellen) muss die Bestellart (‚Besteller‘) ausgewählt werden. Jetzt (unter 5. Zahlung) muss, falls nicht schon vorgegeben, der Punkt Guthaben ausgewählt werden. Im letzten Schritt (unter 6. AGB und Speichern) müssen Sie die AGB‘s bestätigen (Haken setzen) und den angezeigten Sicherheitscode in das Feld übertragen.

Ihre Anmeldung ist nun vollständig (das nun ausdruckbare Dokument ist für Ihre eigenen Unterlagen bestimmt).
programmierter Chip / „Starter Paket“:
Nach ein paar Tagen liegt der programmierte CHIP zusammen mit einem „Starter Paket“ zur Abholung im Schulbistro der Bäckerei Schollin in der Mensa bereit. Darüber erhalten Sie keinen Bescheid, Ihr Kind sollte regelmäßig nachfragen, ob der CHIP zur Abholung vorliegt. Bei der Abholung muss das Pfand für den CHIP in Höhe von 2,50€ in bar am Schulbistro der Bäckerei Schollin bezahlt werden.

„Starter Paket“:
Ein dem „Starter Paket“ beiliegendes Dokument enthält nochmals die persönlichen Daten aus der Anmeldung, sowie zusätzlich:
◦ den Benutzernamen
◦ die Identifikationsnummer ( =„externe ID“)

Diese externe ID muss bei jeder Guthabenüberweisung als Verwendungszweck (zusätzlich zum Vor- und Nachnamen des Kindes) angegeben werden – nur so kann der überwiesene Betrag eindeutig dem CHIP Ihres Kindes als Guthaben zugeordnet werden!
Sie finden diese ID und die Zielkontoverbindung auch bereits in Ihrer Anmeldung unter Punkt 5 Zahlung. So können Sie vorab und sofort eine Guthaben Überweisung für ihr WEB MENÜ Konto tätigen (Sie brauchen nicht warten, bis Sie das Starter Paket erhalten haben).

Einloggen im WebMenü:
Auf der Startseite (s. Link oben) können Sie sich fortan mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort einloggen. Sobald Ihr Konto im System erfasst ist (bereits kurze Zeit nach der Anmeldung), sehen Sie eine Vorschau der bestellbaren Menüs im Speiseplan für die nächsten Wochen.

Bestellung der Menüs:
Eine Vorbestellung ist erst möglich, wenn der CHIP ausreichend Guthaben aufweist (mind. 3,00€)
Rechnen Sie mit einer Bearbeitungszeit von 8-10 Tagen für die Verbuchung des überwiesenen Guthabens. Danach können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten aus dem „Starter Paket“ von Ihrem PC aus anmelden und die gewünschten Menüs aus dem Speiseplan auswählen (Haken setzen) und bestellen (den Button Bestellen anklicken). Die Bezahlung erfolgt bei der Bestellung aus Ihrem Guthabenkonto.

Bestell- /Abbestellzeiten:
Die Buchung kann bis 15:00 Uhr am Vortag erfolgen, für Montag muss am Freitag (bis 15:00 Uhr) bestellt werden (identische Regelung bei Feiertagen).

Wenn Ihr Kind aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, Unterrichtsausfall) das vorbestellte Essen nicht abholen kann, können Sie laut AGB‘s des Anbieters bis 08:00 Uhr morgens das vorbestellte Menü wieder kostenfrei abbestellen. Dazu müssen Sie sich in Ihr Konto einloggen oder bei der Bäckerei Schollin telefonisch unter 02064/47720 Bescheid geben – beachten Sie bitte bei jeder dieser Möglichkeiten die 08:00 Uhr Frist!

Sollten Sie in diesem Zusammenhang weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Bäckerei Schollin. Wir stehen Ihnen unter schulbistro@schollin.de oder telefonisch unter 02064/4772281 (Frau Syren) gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Anmeldung und Bestellung und Ihrem Kind im Anschluss stets einen guten Appetit!