Welches pädagogische Konzept für den 5. Jahrgang gibt es in Hünxe?

Die Klassenlehrer sind für uns und unsere Schüler wichtig! Unsere Schüler haben in den Jahrgängen 5-8 zwei Klassenlehrer. Das Team-Modell hat den Vorteil, dass die Schüler und Schülerinnen und auch die Eltern immer zwei Ansprechpartner haben, die eng zusammenarbeiten. Zudem wird in der Regel im 5. Jahrgang ein großer Teil des Unterrichts durch die Klassenlehrer erteilt.

Unter der Leitung der Klassenlehrer finden auch die Lernzeiten statt; hier lernen die Schüler, selbstständig und eigenverantwortlich ihre Aufgaben zu erledigen und ihre Lernaufgaben zu machen. In unserer Methodik-Stunde – in der Regel auch von einem Klassenlehrer unterrichtet – lernen die Schüler, das Lernen besser zu organisieren (Referate halten, Organisation der Hausaufgaben, Gruppenarbeiten, Arbeitsplatzgestaltung etc.). Zudem arbeiten wir hier auch mit dem Programm „Lions Quest – Soziales Lernen„. Im 5. Jahrgang geht es um die Themen „Meine Klasse und ich“ und „Stärkung des Selbstbewusstseins“.

Wir mischen unsere Klassen übrigens heterogen, was – wie die PISA-Studie zeigt – sowohl für schwächere als auch für leistungsstärkere Schüler Vorteile bringt. Und unsere Ergebnisse sprechen für uns: Mehr als 75% unserer Schüler haben am Ende der Sek I die Fachoberschulreife (FOR) oder die Qualifikation für die Oberstufe (FORQ). Kein Schüler hat aufgrund intensiver Betreuung und eines differenzierten Förder/Forderkonzepts unsere Schule in den letzten Jahren ohne Abschluss verlassen; zwischen 50 und 70 Abiturienten machen jährlich das Abitur.

Doch es geht uns nicht allein um Leistung und Abschluss: Soziale und persönliche Kompetenzen sollen gefördert werden – in der Klasse, in den Arbeitsgemeinschaften und Projekten sowie im außerunterrichtlichen Bereich.