Wir sind Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hünxe und sammeln Elektroschrott. Der Wettbewerb, an dem wir teilnehmen, heißt E-Waste Race. Er wird vom „Das macht Schule“-Team aus Hamburg organisiert und von der Heinz Trox-Stiftung gefördert.

In diesem Projekt treten zehn Schulen aus dem Kreis Wesel gegeneinander an. Wir sammeln für unsere Schule möglichst viel Elektroschrott in der Familie und Nachbarschaft.

Wir sammeln z.B. Mikrowellen, einen Föhn, Fernbedienungen, Toaster… Auch Kabel gehen, egal in welcher Länge (nur keine durchgeschnittenen Kabel). Die Sachen dürfen nur bis 50 cm groß und breit sein. Also alles, was man zuhause findet, können wir gebrauchen.

Wir dürfen keine Batterien, Akkus und Glühbirnen sammeln, heißt aber ausrangierte Handys (ohne Akku) gehen auch.

Für jedes Elektrogerät bekommen wir Punkte, die uns am Ende vielleicht zum Sieg führen. Wir können dann einen tollen Ausflug gewinnen und würden uns sehr freuen, wenn dies klappt.

Dazu sind wir auf eure Hilfe angewiesen, denn es fehlen uns noch ein paar Punkte zu unserem Ziel!

Der Elektroschrott kann noch bis zum 01.03.2024 zum Raum A213 (NW-Sammlung) an unserer Schule gebracht werden. Sollte der Raum nicht besetzt sein, können dieser auch im Lehrerzimmer vorbeigebracht werden. Eine Abholung durch Anmeldung über die unten angegebene Homepage (ewasterace) ist ebenfalls möglich.

Es ist wichtig, dass wir den Elektroschrott sammeln, damit er ordnungsgemäß recycelt wird und

unsere Umwelt nicht belastet. Dieser landet ganz besonders oft auf Deponien in fernen Ländern auf anderen Kontinenten. Außerdem sind in unseren Elektrogeräten ziemlich viele seltene Wertstoffe drin, z.B. Gold, Silber und noch Vieles mehr, wovon wir auch nicht unendlich viel auf unserer Erde haben. In einem Haus finden sich sehr viele Elektrogeräte. Deswegen ist es wichtig, dass man den Elektroschrott sorgfältig entsorgt.

Wir danken euch für eure Hilfe!

Sophia K. und Sophia R. aus der 5d für den MINT-Kurs der Gesamtschule Hünxe

In den Elsen 34, 46569 Hünxe

Website https://gesamtschule-huenxe.de/ ; weitere Informationen: https://ewasterace.de/