Am letzten Donnerstag hat die Fachschaft Englisch der Gesamtschule Hünxe im Rahmen des 25-jährigen Schuljubiläums der Schule das White Horse Theatre, eine englischsprachige Theatergruppe, eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler sollten die englische Sprache außerhalb des normalen Unterrichts kennen lernen und ihre Kenntnisse beim Verstehen der Theaterstücke und bei der anschließenden Fragerunde – natürlich auf Englisch- anwenden.

Vier Geschichtenerzähler zeigten dem 5. und 6. Jahrgang, warum die Iren für ihre erstaunlichen Geschichten berühmt sind.

Conal erzählte in „Goldtree and Silvertree“ von einer Königin, die ihre eigene Tochter verspeisen will, und einem Prinzen, der plötzlich zwei Ehefrauen hat. Niamh berichtete in „The Two Giants“  von einem gewaltigen Riesen, der ein Loch in einen Berg schlägt, und von einem noch größeren Riesen, der sich als Baby verkleidet. Und Dermot erzählte im Märchen „Hudden and Dudden and Donald O’Leary“ von einem sprechenden Sack und einem magischen Kuhfell, das Münzen springen lässt, wenn man es mit einem Stock schlägt. Am Ende half Sinead dem Publikum zu entscheiden, welche Geschichte die beste war!

Der 7. und 8. und auch der 9. und 10. Jahrgang schauten sich ein Stück über Vampire an: „Neighbours with long teeth“. Mr und Mrs Smith leben mit ihrem Sohn in einem respektablen Stadtviertel. Sie sind entsetzt, als sie sehen, dass ihre neuen Nachbarn mit zwei Särgen einziehen. Nach anfänglichen Missverständnissen stellt sich heraus, dass die Nachbarn waschechte Vampire sind. Sohn Rick fühlt sich, zum Unmut seiner Eltern, zu Phylthia, der Nachbarstochter, hingezogen. Werden die Smiths ihren Hass auf die ungewöhnlichen Nachbarn überwinden? Haben sie das Recht, ihrem Sohn die Beziehung zu der attraktiven Nachbarin zu verbieten? Was sind Phylthias eigentliche Absichten gegenüber Rick? Wird Rick dem Blutdurst von Count Spatula, dem Vater Phylthias, zum Opfer fallen? Und ist das Publikum sicher vor Count Spatula?

All diese Fragen wurden im Verlauf des Stückes beantwortet. Das Fazit war: alle haben überlebt, nur zwei Lehrerinnen aus dem Publikum wurden gebissen und somit in den Kreis der Vampire aufgenommen. Mal sehen, wie lange es ihnen noch gut geht…

Alles in allem war es ein spannender und interessanter Tag für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hünxe und alle stellten fest, wie viel sie schon verstehen können. Dank gilt auch dem Förderverein der Gesamtschule Hünxe, der diese Veranstaltung großzügig unterstützt hat.