Auch in diesem Jahr öffnete die GSH ihre Türen am Samstag, den 25. November, wieder allen Interessierten. Ziel der Aktion: Den (hoffentlich) zukünftigen Fünft- und Elftklässler:innen zeigen und erlebbar machen, warum die GSH ihre neue Schule sein sollte sowie den Eltern Rat und Auskunft bei Fragen zu Schulform und -leben geben. Dazu engagierten sich zahlreiche Schüler:innen aller Jahrgänge sowie die Lehrkräfte in vielseitigen Aktionen intensiv und schufen trotz der ungewohnten Schulzeit mit besonderen Aktionen eine fröhliche und lebhafte Atmosphäre.

Die Viertklässler:innen konnten hier einen ersten Eindruck von unserer Schule gewinnen. Im Fünfer-Gebäude gab es Mitmach-Aktionen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. In den anderen Gebäuden konnten die Kinder naturwissenschaftliche Experimente durchführen, mikroskopieren, einen Globus basteln, künstlerisch auf den Spuren von Otto Pankok wandeln, in die Welt der Römer eintauchen und französische Crêpes essen. Sie konnten Sterne, Lesezeichen und Schlüsselanhänger basteln, sich beim Bewegungs-Parcours in der Sporthalle sportlich betätigen und einem Streetball-Turnier zuschauen.

Auch für die künftigen Elftklässler:innen wurde einiges geboten: vom Poetry-Slam über Film- und Videoinstallationen, spanisches Leben, Experimenten zur Gruppensoziologie bis hin zur praktischen Herangehensweise an ein Werk der Literatur am Beispiel des Woyzeck konnten die Schüler:innen Oberstufenluft schnuppern.

Auf der Bühne im Forum wurde noch einmal der neue, von den Schüler:innen selbst geschriebene Schulsong präsentiert. Die Französischkurse tanzten zu „Kidtonic“ und der Power-Englisch-Kurs des Jahrgangs 7 präsentierte den“ Irregular verbs rap“. Draußen im Atrium wurde zweimal ein Flashmob getanzt, der mit großer Neugier von Umstehenden und aus den Fenstern der umliegenden Gebäude beobachtet wurde.

Für die Eltern gab es im Forum ein Beratungsangebot zu allen wichtigen Themen: von AGs und Abschlüssen über Schulbusse, Inklusion, Schulsozialarbeit bis hin zu Digitalisierung, MINT und Power-Englisch konnte man sich beraten und informieren lassen. Im Forum starteten auch die Führungen durch die Schule, die sehr gut angenommen wurden.

Sowohl die „alten“ als auch die „neuen“ Schüler:innen waren mit großer Begeisterung bei der Sache, und so war die Stimmung beim wieder sehr gut besuchten Tag der offenen Tür fröhlich und entspannt. Wir hoffen, dass wir die Begeisterung für unsere Schule teilen konnten und in der kommenden Anmeldephase viele neue Menschen in unserer Schulgemeinschaft willkommen heißen dürfen!