Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Sek. II:

Vom 16.01. bis 03.02.2023 finden die „Wochen der Studienorientierung“ in NRW statt. Die „Wochen der Studienorientierung“ sind eine gemeinsame Aktion des Ministeriums für Schule und Bildung, des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, der Regionaldirektion des Landes NRW, der Bundesagentur für Arbeit und der NRW-Hochschulen. Ziel ist es, Schüler:innen den Weg an die Hochschulen zu ebnen und sie bei der Wahl ihres Studiengangs zu unterstützen.

Verschiedene Hochschulen und Universitäten beteiligen sich mit einem vielfältigen hybriden Orientierungsangebot, indem sie anbieten an Campustagen der Fachbereiche und an den Vorträgen der Zentralen Studienberatung teilzunehmen. Zusätzlich bieten einige Angebote den Austausch mit Studierenden an.

Also: es lohnt sich, die verschiedenen Angebote anzusehen und wahrzunehmen! Schaut Euch dazu auch die einzelnen Links an.

Ihr könnt Euch für die Veranstaltungen bei der Schule übrigens freistellen bzw. beurlauben lassen. Sprecht dazu Eure BO-Koordinatorin Frau Brunsbach (BRB) an.

Detaillierte Programme und Angebote findet Ihr außerdem online unter, z.B.:
– www.hs-niederrhein.de/studienorientierungswochen

Hochschule Rhein-Waal:

Unter dem Motto „Probier‘ deine Zukunft“ organisiert die HSRW verschiedene Angebote an den Campus in Kleve und Kamp-Lintfort, die Schüler*innen und Studieninteressierten Gelegenheit bieten, Einblick in den Studentenalltag an der HRSW und
in die Lehre der Fakultäten zu erhalten.
Nach einem Kick-off (am 18.1. in Kleve und am 19.1. in Kamp-Lintfort) haben Schüler*innen Gelegenheit, sich am Info-Point detaillierter zu informieren. Im Rahmen von „Meet a Student“ stehen hier auch Tutor*innen bereit, um etwas mehr aus
dem Alltag Studierender zu berichten. Parallel dazu öffnen die Fakultäten an beiden Campus an diesen beiden Nachmittagen ihre Tore und Labore für Studieninteressierte.
Außerdem organisiert die ZSB der Hochschule Rhein-Waal noch einen Workshop, für den Studieninteressierte sich anmelden können: Dieser findet in Kleve am 20.1. von 14:00 bis 18:00 Uhr statt. In Kamp-Lintfort wird der Workshop in der Woche
darauf angeboten: am 27.01. von 14:00 bis 18:00 Uhr (Für beide Workshops wird um Anmeldung per E-Mail an
studienorientierung@hochschule-rhein-waal.de gebeten).

Das detaillierte Programm sowie die genauen Angebote der Fakultäten finden Sie auf unserer Webseite unter