Wir wollen helfen!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Lage im Erdbebengebiet in der Türkei und in Syrien ist dramatisch und verschärft sich von Stunde zu Stunde. Uns alle machen die Bilder aus den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien betroffen. Mehr als 20.000 Menschen sind gestorben und es werden noch viele Menschen vermisst. Viele Menschen haben Angehörige verloren, andere suchen verzweifelt nach Überlebenden, und die klirrende Kälte macht die Hilfe und das Leben dort sehr schwer. Auch hier bei uns in der Schule haben Lehrkräfte und Schüler:innen vermutlich Angehörige, die noch vermisst werden oder verstorben sind. Wir alle fühlen mit Ihnen. In der Schule haben wir deshalb heute an der Schweigeminute teilgenommen, die auf Anregung des Schulministeriums in allen Schulen des Landes durchgeführt wurde. Dabei haben wir in der Schule auch über das Erdbeben gesprochen.[SK1]

Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir den Betroffenen helfen können. Die aktuellen Erfahrungen zeigen, dass finanzielle Hilfe am sinnvollsten ist, da mit unseren Spenden die Hilfsorganisationen die am dringendsten benötigten Dinge zentral beschaffen und verteilen können.

Deshalb möchten wir in dieser Woche eine Spendenaktion in unserer Schule durchführen. Es gibt viele Organisationen, die Geldspenden annehmen. Uns ist es wichtig, sowohl die Menschen in der Türkei als auch in Syrien zu unterstützen. Wir haben deshalb entschieden, die gesammelten Spendengelder an das Aktions-bündnis Katastrophenhilfe[1] zu überweisen. Das Aktionsbündnis wirkt sowohl in der Türkei als auch in Syrien. Weiterhin möchten wir die Zeltschulen[2] in Syrien unterstützen, die Flüchtlingskindern einen Schulbesuch ermöglichen. Das Erdbeben hat die Camps hart getroffen und viele Zelte zerstört.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Spenden das Leid der Menschen zumindest ein wenig lindern können. Deshalb – jeder Euro zählt!

Die Spenden können bis zum Ende der Woche von den Schüler:innen in einem verschlossenen Briefumschlag bei den Klassenleitungen abgegeben werden.

Wir bedanken uns schon heute für eure und Ihre Unterstützung und Solidarität.

Silke Krämer (Schulleiterin) und das Team der Gesamtschule Hünxe

[1] Menschen in Not helfen | Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de)

[2] Zeltschule e.V. | Wir machen Schule, machen Sie mit!