Schülerinnen und Schüler messen sich im sportlichen Wettkampf

„Los!“, „Super!“ „Ich steh frei!“ Die Stimmung in der Sporthalle der Gesamtschule Hünxe ist in dieser Woche auf dem Siedepunkt. Grund dafür die Sportspielewoche der Jahrgänge der 5.-9. Klassen. In diesem traditionell zu Beginn des Jahres stattfindenden Wettbewerb können die Kinder zeigen, was sportlich in ihnen steckt. Wichtig dabei ist aber auch der Zusammenhalt innerhalb der Klasse, denn diese treten gemeinsam gegen die anderen eines Jahrganges an! „Wir sind ein Team!“ so das Motto auf einer selbstgebastelten Flagge.

In jedem Jahrgang wird dabei eine eigene Sportart gespielt. Basketball, „Capture the Flag“, Fußball, Handball und Volleyball stehen dieses Jahr im Programm. Am Montag konnten bereits die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrganges ihre Basketballfähigkeiten beweisen. Am Dienstag traten die 5.-Klässler in „Capture the Flag“ gegeneinander an. Ziel war es hierbei einen Football – die „Flagge“ – aus der gegnerischen Hälfte in die eigene Zielzone zu befördern, ohne von der gegnerischen Mannschaft mit einem Softball abgeworfen zu werden. Alleine kaum zu schaffen, aber im Team – das einen nach einem Treffer auch wieder ins Spiel bringen kann – schon etwas einfacher. Am Ende gewann hier die stolze 5d, die sich ihre Urkunde bestimmt im Klassenraum aufhängen wird.

Die Basketballspiele vom Montag gewann übrigens die 7d, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen. „Wir sind die sportlichste Klasse!“, so die selbstbewusste Erkenntnis der Jugendlichen, die sich außerdem auf ein versprochenes „Belohnungs“-Getränk ihres ebenso begeisterten Sportlehrers freuen, der die Klasse vom Spielfeldrand aus angefeuert hatte. Logisch, denn im Basketball-Turnier blieb es bis zur letzten Minute spannend, da die Ergebnisse teils sehr nah beieinanderlagen und am Ende jeder Sportler noch Freiwürfe verwandeln durfte, die zum Gruppenergebnis dazukamen. Die Unterstützung der Klasse und Beifall waren dabei garantiert!

Am heutigen Mittwoch waren gleich zwei Klassen Gewinner des Fußball-Turniers. Die Mädchen der 6a und die Jungen der 6b konnten jeweils die meisten Tore für sich verbuchen und gingen als Jahrgangsmeister vom Platz!

Auch an den kommenden Tagen freut sich die GSH noch auf weitere spannenden Wettkämpfe in den anderen Disziplinen und darauf herauszufinden, welche Klasse im Handball oder Volleyball die Nase vorne hat! Spaß und sportlicher Ehrgeiz werden bestimmt nicht zu kurz kommen!