Liebe Schulgemeinde,

direkt vor den Herbstferien möchten wir noch einige Informationen herausgeben, die für den Schulstart nach den Herbstferien wichtig sind.

1. Testungen

Für alle, die in den Herbstferien Urlaub im Ausland machen, gelten besondere Regelungen bei der Wiedereinreise nach Deutschland.

Bei der Rückkehr aus einem Hochinzidenzgebiet müssen sich alle ab 12 Jahren testen lassen. Ansonsten besteht die Pflicht zur Testung bei der Rückkehr nur, wenn sie nicht geimpft oder genesen sind. Zur Erleichterung des Schulstarts wäre es hilfreich, wenn die Schüler:innen einen Bürgertest mitbringen. Ansonsten werden alle nicht geimpften oder genesenen Schüler:innen bis Weihnachten dreimal die Woche in der Schule getestet.

1. Busse

unmittelbar nach den Herbstferien droht uns leider eine sehr unschöne Baustellen-Situation auf zwei Schulbusstrecken.

Wie schon länger bekannt, wird die Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal Ende Oktober abgerissen und komplett neu errichtet. Dies wird voraussichtlich bis zu den Sommerferien dauern. Die Schulbusse werden – wie auch schon bei der Sperrung vor 10 Jahren – über die Autobahn geführt werden müssen. Da dies neben der zweifellos erhöhten Gefahr auch mehr Zeit in Anspruch nimmt, werden die Abfahrtzeiten um 10-15 Minuten nach vorne gelegt werden müssen. Bei allen „Bauchschmerzen“, die man mit dieser Regelung haben kann, ist sie leider aus Sicht aller Verantwortlichen alternativlos. Alle sind bemüht, soviel Sicherheit und Augenmaß wie möglich walten zu lassen. Sollten sich die Schulbusse z.B. wegen Stau auf der Autobahn morgens in ihrer Ankunft an der Schule verspäten, wird das auch bei Klassenarbeiten und Klausuren nicht zu Lasten der Schüler:innen geregelt werden.

Über eine zweite Linien-Störung wurden wir gestern informiert. Bis etwa zu den Weihnachtsferien werden auf der Linie 2 (Bucholtwelmen / Bruckhausen) die Haltestellen am Sternweg und eventuell auch die Haltestelle an der Waldschule nicht angefahren werden können.

Gerne hätten wir Sie und auch die Schüler:innen mit der Erklärung und den dazugehörenden neuen Fahrplänen in die Herbstferien geschickt. Leider ist das nicht möglich, weil Busunternehmen und Gemeinde noch daran arbeiten. Es bleibt uns daher nichts anderes übrig, als Sie heute nur darüber zu informieren, welche Probleme wahrscheinlich schon am ersten Tag nach den Ferien auftreten werden und darauf zu verweisen, dass wir die neuen Fahrpläne spätestens ab Donnerstag der zweiten Ferienwoche (21.10.2021) an dieser Stelle veröffentlichen werden.

Generell gilt: Die Busunternehmen sind bemüht, die Schule immer so schnell wie möglich zu informieren, wenn es einmal zu einer Störung oder Verspätung von Bussen kommt. Gott sei Dank passiert das höchst selten. Sollte es dennoch einmal der Fall sein, kann die Schule unter der bekannten Rufnummer (02858 / 90960) ab 07:15 Uhr von Eltern, Schüler:innen oder Busbegleiter:innen angerufen werden und wird über die Situation und das weitere Vorgehen Auskunft geben können.

1. Mensa

Der Mensabetrieb wird ab dem 3. November wieder aufgenommen. Mittwochs und donnerstags wird in der Mensa ein Buffett angeboten.

Wir wünschen allen schöne Herbstferien – passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!