Gesamtschule Hünxe und soziales Engagement in Afrika und Brasilien.

Der Tag der Arbeit für die Schüler*innen fiel nicht auf den 1.Mai, sondern in den Sommer. Gartenarbeit zu Hause, Teilnahme bei Veranstaltungen von Betrieben oder Mitarbeit bei Landschaftsgärtnern waren  die unterschiedlichen Betätigungsfelder der Schüler.

Motiviert zur ganz anderen Form der Arbeit an einem Schultag wurden sie durch die Vortragsarbeit der Organisation Aktion Tagwerk, die sich seit Jahren mit Partnerorganisationen wie „Brot für die Welt“ in Afrika  engagiert. Ben äußerte:“ Ich bin froh, mal was anderes zu tun, als auf der Schulbank zu sitzen.“  Gleichzeitig werden aber auch schuleigene Partnerprojekte durch die Aktion Tagwerk unterstützt, so dass diese Organisation inzwischen weltweit Spuren hinterläßt.

Außerdem vermittelte eine Ausstellung in der Gesamtschule Hünxe zum Leben in Ruanda einen Einblick in die Lebenswelt vieler junger Menschen. Tom meinte:“ Wir freuen uns, dass wir dort mit unserem Verdienst helfen können.“ Der Lohn der Arbeit der neunten Klassen betrug 1913,50 €, eine Summe, mit der zum Beispiel eine Frauenkooperative unterstützt wird. 60 Frauen in Amahoro in Ruanda, die durch eine gemeinsame Fischzucht den Weg aus der Armut suchen.

Stellvertretend für die gesamte Jahrgangsstufe präsentieren die  Schüler*innen eines Kurses die erwirtschaftete Summe und einen Teil der Materialien, die zur Durchführung des besonderen Tages der Arbeit in der Gesamtschule Hünxe notwendig sind.