1. Wenn beim Testen in der Schule ein positives Schnelltestergebnis vorliegt, werden die Eltern von der Schule angerufen und das Kind wird umgehend nach Hause in die Quarantäne geschickt.

Die Schule informiert das Gesundheitsamt über das positive Schnelltestergebnis und sendet den Eltern per Mail eine Bescheinigung über das positive Testergebnis zu. Diese ist erforderlich, damit der PCR-Test durchgeführt wird.

Die Schulleitung klärt ab, wie die Hygiene- und Lüftungsregeln in der Klasse eingehalten wurden.

1. Wenn die Hygiene- und Lüftungsregeln eingehalten wurden, dann werden nur die Schüler:innen in Quarantäne geschickt, welche direkt links oder rechts neben der Person gesessen haben, die einen positiven Nachweis im Schnelltest hatten. Schüler:innen, die zweifach geimpft oder genesen sind, müssen nicht in die Quarantäne.

Enge Kontaktpersonen, können ab dem 5. Tag der Quarantäne durch einen negativen PCR-Test oder einen zertifizierten Schnelltest die Quarantäne frühzeitig beenden.

1. Die Quarantänedauer für positiv getestete Personen beträgt 14 Tage ab der Abnahme des PCR-Tests. Eine Verkürzung ist nicht möglich. Vor der Rückkehr in die Schule ist eine Testung mittels Schnelltest erforderlich. Coronaerkrankte müssen für mindestens 48 Stunden symptomfrei sein, sonst verlängert sich die Quarantänezeit.

Vorsorglich durch die Schulleitung in die Quarantäne entlassene Personen, die nach erfolgter Prüfung des Gesundheitsamtes keiner Quarantäne bedürfen, können ohne Test wieder zur Schule gehen.

1. Kostenlose PCR Testmöglichkeiten gibt es für die Schüler:innen mit positivem Schnelltestergebnis und deren Kontaktpersonen bei Hausärzten, Kinderärzten und den aufgeführten Teststellen. Bitte beachten: Bei privaten Teststellen ohne OEGD Testmöglichkeit ist eine kostenlose Testung NICHT möglich und wird auch nicht vom Kreis Wesel erstattet! Testmöglichkeiten für den Kreis Wesel sind auf der nächsten Seite zu sehen.
  2. Die Kinder, welche in Quarantäne sind, erhalten ihre Aufgaben über ISERV

Anbieter von Schnelltests im Kreis Wesel (Weiterleitung zum Kreis Wesel):

Testzentren Kreis Wesel