In der vergangenen Woche fand an unserer Schule eine durch die Gemeinde Hünxe veranstaltete Ausbildungsmesse mit Handels- und Handwerks-Unternehmen aus der Region statt. Diese informierten die Schüler*innen über die Ausbildungs- und Karrierechancen in ihrem Betrieb und konnten auch tatsächlich einige Ausbildungsplätze anbieten. Dies ist eine großartige Chance direkt mit konkreten Unternehmen aus der Region in Kontakt zu treten. Dabei waren Firmen aus den Bereichen Gesundheit und Pflege, Landwirtschaft, Handwerk, Einzelhandel, Logistik, Energie- und Wasserwirtschaft und viele mehr vertreten. Hierfür wurden insbesondere die Schüler*innen der 10. Klassen angesprochen, aber auch die Oberstufe konnte sich informieren. Einige der Schüler*innen berichteten, dass die Ausbildungsmesse sie in ihrer Berufswahl weitergebracht habe, sie sich über den für ihre angestrebte Ausbildung nötigen Abschluss informieren und sie dadurch auch wichtige Kontakte knüpfen konnten, um erste Schritte in Richtung ihres Traumberufs zu machen. Wir danken den Unternehmen, die sich hierfür Zeit genommen haben, unsere Schüler*innen für sich begeistern und ihnen eine Perspektive für ihr weiteres Leben eröffnen konnten.