Der Förderverein der Gesamtschule Hünxe machte es dem Fach Chemie möglich, 5 Magnetheizrührer anzuschaffen. Der Begriff Magnetheizrührer erschloss sich den Vorstandmitgliedern des Fördervereins nicht, trotzdem stimmten sie positiv der Anschaffung zu. Diese Magnetheizrührer kamen während der Projekttage Ökologie erstmalig zum Einsatz.

Kosmetik aus Naturprodukten, selbst hergestellt von Schülergruppen des siebten Jahrgangs, entstanden während der Projekttage. Cremes, Seifen und wie zu sehen, Deos entstanden während der Zeit. Die Naturprodukte wie z. B. Sheabutter wurden auf den Magnetheizrührern geschmolzen, dienten als Basis für ein Deo, das keiner Sprühflasche bedarf, sondern auf die Haut aufgetragen wird. Die Bestandteile, so lernte Emily, sind reichhaltig an Vitaminen und Mineralstoffen. Die ätherischen Öle, die als Duftstoff dienen, füllten an diesen Tagen die Flure der Gesamtschule Hünxe. Emma und Luna, die gemeinsam das Schmelzen und Rühren der Sheabutter übernahmen, meinten überstimmend: „Wir finden das Projekt nicht nur Interessant, sondern auch spannend. Wir waren nicht so sicher, ob wir es schaffen, Deos, Seife und Cremes selbst herzustellen.“