Die Nationalspielerin des FC Bayern München freut sich auf Weihnachten mit der Familie in Hünxe. Für ihre alte Schule hat sie ein Präsent dabei.

Am letzten Samstag noch hatte sie mit den Fußballerinnen des FC Bayern München die Spitzenposition in der Bundesliga verteidigt, jetzt besuchte Linda Dallmann die Gesamtschule Hünxe mit einem vorweihnachtlichen Präsent, einem von ihr getragenen Nationalmannschaftstrikot. In Hünxe hatte Dallmann 2014 ihr Abitur gemacht. „Ich hoffe, dass wir mit dem Trikot das nötige Geld für eine Kletterwand zusammen bekommen. Versteigern wollen wir es auf dem traditionellen Champions Day“, erklärt die Vorsitzende des Fördervereins Carola Hofffmann.

Schon früher Trikots aus Essen und Leverkusen gespendet

Schon häufiger hatte Dallmann ihrer alten Schule Trikots ihrer damaligen Vereine SGS Essen und Bayer Leverkusen zukommen lassen. Heute spielt sie für Bayern, wurde in diesem Jahr Deutsche Meisterin und kann auf über 350 Einsätze (Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Nationalelf) zurückblicken.

Highlight: Spielführerin gegen Chile

Ein persönliches Highlight für die Hünxerin war im Sommer das Länderspiel gegen Chile, als sie die Nationalelf als Kapitänin aufs Feld führte. Bemerkenswert: Dallmann wurde noch nicht einmal des Feldes verwiesen. „Linda ist ein echtes Vorbild dafür, dass voller Einsatz und Fair-Play keine Gegensätze sein müssen“, sagt der stellvertretende Schulleiter Bernd Hermanns.

Dallmann fühlt sich in München pudelwohl

Zweimal im Jahr schafft Dallmann es zu ihrer Familie nach Hünxe: „Immer in der Sommer- und in der Winterpause habe ich genügend Zeit, um ein paar Tage nach Hause zu kommen. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn wir mit der ganzen Familie an Weihnachten zusammensitzen“, sagt Dallmann. „Mit der Schule und vielen Lehrern bin ich immer noch eng verbunden. Natürlich habe ich sofort meine Hilfe angeboten“, ergänzt sie. Auch in München fühle sie sich aber pudelwohl: „Ich habe das große Glück, mit tollen Menschen zusammen zu spielen. Freunde und Familie kommen mich außerdem gerne besuchen.“ Für Linda Dallmann stehen der Spaß und die Familie immer im Vordergrund: „Natürlich hatte ich auch schon das eine oder andere Angebot aus dem Ausland, aber mir ist viel wichtiger, dass ich mich wohl fühle und meine Familie keine allzu weite Anreise hat.“