Die mit langem Vorlauf geplante Exkursion zum Otto-Pankok-Museum Haus Esselt konnte dieses Jahr zum ersten Mal mit dem gesamten 8. Jahrgang der Gesamtschule Hünxe durchgeführt werden. Jeweils zwei Klassen besuchten einmal am 22.08.2023 und am darauf folgenden 23.08.2023 das Otto Pankok Museum. Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler von ehrenamtlichen Kunstbegeisterten, angeführt von Doris Schneider, empfangen und in Otto Pankoks Leben und Wirken eingeführt.

Anschließend gestalteten die Schüler*innen selbst im Stile Pankoks eigene künstlerischen Arbeiten. Dazu durften die Schülerinnen und Schüler wählen, ob sie mit Kohle oder Ton arbeiten wollten. Die Kohlezeichnungen entstanden im Dachatelier des Museums, während die Tongestaltung bei schönstem Wetter im Freien auf dem parkähnlichen Gelände des Museums stattfinden konnte.

Im Laufe der zwei Tage entstanden so unterschiedlichste Schülerwerke, die Pankoks Stil in Ton und Kohle erneut aufleben ließen. Die Schülerinnen und Schüler waren unterdessen die ganze Zeit begeistert bei der Sache und bedankten sich herzlich beim ehrenamtlichen Team, dessen umfangreiche Betreuung vor Ort der Schlüssel zum Gelingen der tollen Schülerwerke war.