Am Freitag, den 15.09.23, wurde die Lichtburg in Dinslaken für rund 120 Schülerinnen und Schüler zu einem wichtigen außerschulischen Lernort.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts der 9. Klassen schaute der gesamte Jahrgang den deutschen Spielfilm von Lars Kraume „Der vermessene Mensch“. Der Arbeitstitel des Films hieß nach einem Zitat aus der Zeit des deutschen Imperialismus „Ein Platz an der Sonne“.

Mit Popcorn und Nachos versorgt verfolgten die Schülerinnen und Schüler gespannt das Historiendrama, welches von dem aus Berlin stammenden Ethnologen Alexander Hoffmann erzählt, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika Zeuge des furchtbaren Völkermords an den Herero und Nama wird. Hierbei gerät er selbst in Gewissenskonflikte und überschreitet seine eigenen moralischen Grenzen…

Der Kinobesuch fand bei dem Jahrgang großen Anklang und bot vor allem auch die Möglichkeit, sehr problematische Themen der deutschen Geschichte aufzugreifen, zu veranschaulichen und auch emotional zu vertiefen.