Liebe Eltern,

nur noch drei Tage bis zu den Weihnachtsferien. Wir alle möchten zusammen mit unseren Lieben schöne, erholsame Tage verbringen. In der Schule bitten wir deshalb in dieser Woche alle Schülerinnen und Schüler – auch die geimpften und genesenen -, sich mindestens dreimal testen zu lassen. Wir hoffen, Sie können dieser Maßnahme zustimmen.

Zum Jahresausklang möchten wir Ihnen noch einige Informationen geben.

Hinweis zur Unterrichtsorganisation

Am Mittwoch, den 22.12.2021 endet die Schule für alle Schülerinnen und Schüler der Schule nach der 6. Stunde. Es gibt kein Mittagessen und der Nachmittagsunterricht entfällt.

Weihnachtsfeiern am 23.12.2021

Am letzten Schultag machen die Klassen in den letzten beiden Stunden (5./6. Stunde) kleine Weihnachtsfeiern. Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, bitten wir nur im Freien zu Singen und Blasinstrumente zu spielen. Essen ist nur am Platz erlaubt. Dazu können kurz die Masken abgesetzt werden, wenn der Raum wird gut durchlüftet wird (Stoßlüften mit geöffneten Fenstern und Türen). Ansonsten gelten die allgemeinen Corona-Hygienebestimmungen. Wir hoffen, dass Sie diesem Vorgehen zustimmen können. Weitergehende Wünsche können innerhalb der Klasse mit den Klassenlehrer:innen besprochen werden.

Elternangebote

Das erste Elternangebot fand am 16.12.2021 zum Thema „Familienstärken stärken“ statt. Es gab an diesem Abend einen anregenden Austausch und zahlreiche Anregungen. Dabei wurde in den Blick genommen, welche Familienstärken es in den Familien gibt und wie diese erweitert werden können.

Das zweite Elternangebot hat das Thema „Mein Stress, dein Stress, unser Stress (I) dem Stress auf der Spur“. Es findet am 24.1.2021 von 19 bis 20.30 Uhr online statt. Der Link für die Anmeldung und das Seminar folgt im Januar 2022.

Wir wünschen Ihnen schöne, erholsame Ferien im Kreis Ihrer Lieben und einen guten Start in das neue Jahr 2022. Wir sind jetzt schon gespannt, wie sich unsere Gesamtschule Hünxe weiterentwickeln wird. Im Februar werden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte dazu je eine Zukunftskonferenz durchführen und daraus das weitere Vorgehen für die Schulentwicklung ableiten.

Zur Vorbereitung dafür werden im Januar Schülerinnen und Schüler sowie Eltern schon einmal Erfolgsgeschichten teilen, um mit Hilfe der Geschichten zu erkunden, was gut läuft und welche Empfehlungen für die Zukunft sich daraus ergeben. Ein spannender Prozess, auf den wir uns jetzt schon sehr freuen.

Herzliche Grüße aus der GSH schickt Ihnen

Silke Krämer für das Schulleitungsteam