Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Kanalbrücke an der L1 nach Drevenack ist ab Montag 25. Oktober bis Ende Juli 2022 gesperrt und am Sternenweg gibt es eine einseitige Sperrung, deren Dauer noch nicht bekannt ist. Beides macht Veränderungen in den Routenführungen der Buslinien 2, 5, 6 und dem Zusatzbus in Drevenack erforderlich. Diese Veränderungen haben auch zu Veränderungen auf einigen anderen Linien geführt. Deshalb überprüfen bitte alle Fahrschülerinnen und Fahrschüler unserer Schule, die Fahrpläne auf Änderungen ihrer Haltestelle hin zu überprüfen. Die aktuellen Fahrpläne werden auf unserer Internetseite unter https://gesamtschule-huenxe.de/unsere-gsh/busfahrplaene/ veröffentlicht. Hier noch einige grundlegende Informationen zu den Veränderungen für die Buslinien 2, 5, 6 und den Zusatzbus in Drevenack.

Kanalbrücke – Buslinien 5 und 6 und Zusatzbus Drevenack

Bedingt durch die Brückensperrung fahren die Busse der Nordrouten früher und sie nutzen die Autobahn. Dies ist eine rechtlich zulässige, jedoch nicht wünschenswerte Routenführung, die zurzeit allerdings ohne praktikable Alternative ist.

Die Linie 5, die in Brünen startet, fährt jede Haltestelle 10 Minuten früher an und nimmt in Krudenburg nur die Kinder der Grundschule mit. Die Gesamtschüler:innen aus Krudenberg steigen entweder an der nächsten möglichen Haltestelle in Drevenack ein oder nutzen das Fahrrad. Ein Anspruch auf die Busnutzung besteht aufgrund der geringen Distanz zur Schule nicht.

Auch die Linie 6 hat die Linienführung und die Fahrtzeiten verändert. Es wird ein Zusatzbus in Drevenack eingesetzt werden, der die Schüler*innen der Gesamtschule in Krudenburg und bei Edeka mitnimmt. Die geänderten Zeiten sind den beigefügten Fahrplänen zu entnehmen.

Einseitige Sperrung des Sternwegs – Buslinie 2

Die einseitige Sperrung des Sternwegs erfordert eine veränderte Linienführung für die Dauer der Baumaßnahme. Wesentliche Änderungen ergeben sich nur für die Haltestellen

Baumschulenweg/Sternweg (12 Min früher),

Sternweg/Schürmann (entfällt) und

Sternweg/Alte Schule (verlegt zur Kreuzung Voerder Weg/An den Höfen).

Die neuen Abfahrtszeiten sind in den neuen Fahrplänen zu ersehen.

Verspätungen

Bei den Rückfahrten der Buslinien 2,5, 6 und dem Zusatzbus ist teils mit Verspätungen zu rechnen, die sich noch nicht zeitlich genau benennen lassen. Grund dafür ist, dass die Strecke über die Autobahn zeitlich nicht genau zu kalkulieren ist. Dies kann auch zu Wartezeiten bei den Abfahrten führen. Sollten die Erfahrungen der ersten Tage hier weitere Anpassungen erforderlich machen, werden wir darüber zeitnah informieren.

Wir hoffen zusammen mit der Gemeinde und den Busunternehmen, tragfähige (Not-)Lösungen für die nicht ganz einfache Verkehrssituation der nächsten Wochen und Monate gefunden zu haben und wünschen einen guten Schulstart.

Das Schulleitungsteam