Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, Sie und ihr seid gesund und gut erholt aus den Ferien zurück und blickt voller Tatendrang aufs neue Schuljahr.

Leider gibt es Regionen in Deutschland, in denen die Ferien alles andere als gut verlaufen sind. Über die Ausmaße der heftigen Regengüsse und der damit verbundenen Überschwemmungen Mitte Juli sind wir alle durch die Medien umfassend informiert. Man spricht von 37.000 Haushalten, die ihre Existenz verloren haben, darunter 10 – 15.000 Kinder und Jugendliche.

Die bisherige Hilfsbereitschaft und Unterstützung der Mitbürger sind überwältigend. Nachdem anfangs Wasser, Lebensmittel und Werkzeuge benötigt wurden, steht aktuell noch ein anderer Aspekt im Mittelpunkt. In Nordrhein-Westfalen startet die Schule kommende Woche, in Rheinland-Pfalz 14 Tage später. Daher gibt es derzeit einen Spendenaufruf für Schulsachen.

Als Lehrerin liegt mir das Thema Schule natürlich besonders am Herzen und mir kam die Idee, an der Gesamtschule Hünxe ebenfalls zu sammeln. Auch unsere neue Schulleiterin, Silke Krämer, die ich direkt bei Amtsantritt mit der meiner Idee „überfallen“ habe, war sofort begeistert und bot ihre Unterstützung an.

Gesammelt wird von unterschiedlichen Organisationen und an diversen Stellen.

Ich selbst helfe bei der „Gladbecker Fluthilfe“ mit. Es ist ein Team von Ehrenamtlichen, die Teil eines Hilfsnetzwerkes sind und Kontakte in den betroffenen Regionen haben, regelmäßig vor Ort sind und immer bedarfsorientiert handeln und helfen. Über Wochen wurden und werden in einer bereitgestellten Lagerhalle u.a. Spenden gesammelt, Carepakete gepackt und umgehend in die Katastrophengebiete gebracht.

Unsere Spenden bringe ich dann nach Gladbeck, von da aus werden sie in die betroffenen Regionen gebracht und dort in Schulen, Pfarrheimen u.ä. gelagert bzw. ausgelegt und die Schüler können da hinkommen und sich passend für ihre jeweilige Bedürfnisse eine Schultasche zusammenstellen.

Vielleicht habt ihr noch etwas in den Schränken oder kauft beim nächsten Mal einfach eine Packung mehr ein.

Benötigt werden neu oder gebraucht, dann bitte frisch gereinigt:

Schultaschen, Schulrucksäcke, Schulranzen

Etuis

Turnbeutel

kleine Regenschirme

Lineal, Geodreieck, Zirkel

Schere

Malkittel für die Grundschule

Folgende Artikel bitte aus verständlichen Gründen nur neu oder wie neu:

Stifte: Inkies, Füller und Tintenkiller, Bleistifte, Buntstifte, Textmarker

Anspitzer, Radiergummi

Wasserfarben, Pinsel

Knete

Collegeblöcke

Schnellhefter in allen Farben

Malblöcke (DinA3 und DinA4)

Hefte jeglicher Art und Lineatur

Klebestifte/-roller

Zu folgenden Zeiten werden an der Aula der GSH Spenden angenommen:

Donnerstag, 12. August: 9.30h – 11.00h und 16.00h bis 17.30h

Ich danke im Voraus und hoffe, am Donnerstag viele zu sehen.

Falls noch Fragen offengeblieben seien sollten, könnt ihr mich gern kontaktieren.

Ricarda Schlüter