Liebe Schülerinnnen und Schüler,

liebe Eltern,

morgen, am 11.März 2022, werden wir in der Gesamtschule Hünxe gemeinsam einen Friedensprojekttag gestalten, der ab 10.45 Uhr mit einer gemeinsamen Friedenskette rund um die Schule, einem Friedenszeichen der Schüler:innen und Schüler der benachbarten Karl-Vogels-Grundschule und einer Gemeinschaftsaktion auf dem Schulhof abschließt. Klassen- und Beratungslehrkräfte führen dazu in den ersten drei Stunden Projekte mit ihren Klassen/Jahrgängen durch. Diese Zeit wird dazu genutzt, sich über den Krieg in der Ukraine zu informieren und gemeinsam Banner und Plakate zu gestalten, die in die Friedenskette integriert sowie auf dem Schulhof bzw. in der Aula präsentiert werden. Darüber hinaus habt ihr Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in den nächsten Tagen euch selbst, einen eigenen Friedensbutton herzustellen . Ein solcher Button könnte für euch eine bleibende Erinnerung an diesen gemeinsamen Friedenstag und die Bedeutung von Frieden sein.

Am Projekttag stellen wir ganz bewusst den Friedensgedanken und die Menschenrechte in den Vordergrund, denn wir alle möchten, dass der Angriffskrieg möglichst schnell beendet, die Situation entspannt und wieder verhandelt wird. Besonders wichtig ist es uns, neutral zu informieren und die russische Perspektive mit einzubeziehen, um unsere russischen Schülerinnen und Schüler zu schützen; denn der Angriff auf das ukrainische Volk ist ein Angriff Putins. Viele Russlanddeutsche, Russen, Belarussen und Ukrainer demonstrieren zurzeit gemeinsam gegen Putin und seinen Krieg gegen die Menschlichkeit.

Während des Projekttages werden auch Geldspenden gesammelt. Die Gelder werden an „Deutschland hilft“ gespendet. Erste Spendengelder dafür gibt es schon von einer Aktion der Klasse 7 b, die in der Schule einen Infostand sowie einige Spiele angeboten haben, durch die sie Geld eingenommen haben. Von der Karl-Vogels-Grundschule wird darüber hinaus gerade ein Sponsorenlauf organisiert, an dem wir uns als Gesamtschule Hünxe gerne beteiligen möchten. Gemeinsam werden wir dadurch Zeichen für den Frieden setzen!

Silke Krämer für das Schulleitungsteam