Update 23.08.2021, 13 Uhr

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der Schuljahresbeginn ist erfolgreich geschafft. Jetzt starten wir in die erste volle Schulwoche. Sehr gerne möchte ich Sie/Euch darüber informieren, wie wir das Schulleben in den ersten Tagen organisieren und wie Sie als Eltern in der Schule mitwirken können.

Ankommen in der Schule

Die ersten Tage des neuen Schuljahres bis Ende August sind eine Zeit des Ankommens, Diagnostizierens und Förderns. Die ersten beiden Schulwochen werden wir so gestalten, dass diese Anregungen des Schulministeriums umgesetzt werden.

Bistro und Mensa

In unserem Bistro gibt es das Kioskangebot, ein Mittagessen in der Mensa zur Zeit leider nicht, da diese zu klein ist, um die Abstände beim Essen einhalten zu können. Für die Mittagszeit können sich die Schüler:innen im Bistro mit kleinen warmen Snacks versorgen.

Erreichbarkeit in der Schule

Unser Sekretariat ist ab Mittwoch, den 18.08. wieder täglich von 07:15 bis 14 Uhr (donnerstags bis 16 Uhr) telefonisch unter 02858/90960 zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten sind wir per E-Mail unter verwaltung@gsh-huenxe.de zu erreichen.

Schulmitwirkungsgremien

Alle Eltern dürfen an den Sitzungen der Schulmitwirkungsgremien nur teilnehmen, wenn Sie vollständig geimpft, genesen oder getestet sind. Der Test darf max. 48 Stunden alt sein. Im Gebäude müssen Sie darüber hinaus eine medizinische Maske tragen. Um die Sicherheit für alle zu erhöhen, bitte ich, dass nur ein Elternteil an den Sitzungen teilnimmt.

Impfangebote

Um die Impfquote in der Bevölkerung zu erhöhen, können Schüler:innen der Sekundarstufe II niedrigschwellige Impfangebote der Gemeinde besuchen. Am Mittwoch, den 25.8. können alle über sechzehnjährigen Oberstufenschüler:innen eine Erstimpfung in Hünxe gegenüber vom Rathaus erhalten. Sie benötigen dafür eine Einwilligungserklärung, den Anamesebogen sowie den Personalausweis. Eine Einwilligung der Eltern ist nicht erforderlich. Den genauen zeitlichen Ablauf für verschiedene Schüler:innengruppen werden von den Beratungslehrkräften bekanntgegeben, wenn sie einen Überblick haben, welche Schüler:innen das Angebot nutzen möchte. Da die ständige Impfkommission das Impfen inzwischen auch für Kinder ab 12 Jahren empfiehlt, werden in Kürze vermutlich weitere schulnahe Impfangebote folgen.

Neue Informationen und die Termine werde ich zeitnah auf unserer Homepage veröffentlichen.

Ich hoffe, dass der Präsenzunterricht in diesem Schuljahr dauerhaft möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen und: Bleiben Sie gesund!

Silke Krämer