Liebe Eltern,

die dritte Schulwoche läuft. Wir möchten Sie gerne über einige kleine Veränderungen informieren, ihnen wichtige Informationen weiterleiten und Stellung zu einigen Rückmeldungen beziehen.

Terminänderungen

Die Termine für die erste Schulpflegschaft und Schulkonferenz haben sich verändert. Die erste Schulpflegschaft findet am Mittwoch, den 29.9.2021 ab 19 Uhr statt, die Schulkonferenz am Donnerstag, den 7.10.2021 ab 18 Uhr.

Regelungen für die Quarantäne und Testung

Ab Montag, den 21. September gelten neue Coronaregeln. Zur Information haben wir das Wichtigste für Sie zusammengefasst.

1. Nur die betroffenen Schüler:innen gehen in die Quarantäne.
  2. Kontaktpersonen werden nur nachverfolgt, wenn die empfohlenen Hygienemaßnahmen (AHA+L) nicht eingehalten oder die Masken nicht/nicht korrekt getragen wurden.
  3. Dokumentiert werden nur noch die Ausnahmen, wenn die Hygiene- und Vorbeugungsmaßnahmen nicht eingehalten werden können wie z. B. im Sportunterricht.
  4. Vollständig geimpfte oder genesene Personen ohne Symptome sind von der Quarantäneanordnung ausgenommen.
  5. Wenn ausnahmsweise Quarantäne für Kontaktpersonen angeordnet wird, ist diese auf so wenige wie möglich zu beschränken. Dazu ist die Sitzordnung zu rekonstruieren.
  6. Kontaktpersonen in Quarantäne können sich durch einen negativen PCR-Test ab dem 5. Tag freitesten.
  7. Wer sich weigert, eine Maske zu tragen, ist zum Schutz der Allgemeinheit von der Schule ausgeschlossen. Die Abwesenheit stellt kein unentschuldigtes Fehlen dar. Allerdings kann dadurch der Verdacht einer Schulpflichtverletzung entstehen. Nicht erbrachte Leistungsnachweise haben die entsprechenden Folgen.
  8. In den Schulen werden ab 21. September montags, mittwochs und freitags Schnelltests durchgeführt. Ausnahmen sind von Schulleitungen in Absprache mit der Schulaufsicht zu regeln.

Die Originalschulmail vom 9.9 ist unter https://www.schulministerium.nrw/09092021-neuregelung-der-quarantaene-schulen-und-erweiterte-testung zu finden.

Raumluft

Im Zusammenhang mit der Pandemie haben wir uns in der Schule mit dem Thema der Raumluft beschäftigt, weil das Ansteckungsrisiko in Innenräumen höher ist als draußen. Da die kalte Jahreszeit bevorsteht, ist dieses Thema besonders wichtig. Die Gemeinde Hünxe beabsichtigt nach jetzigem keine Luftfilter anzuschaffen, da das Umweltbundesamt in seinem Gutachten zu dem Schluss kommt, dass das Tragen von Masken, die Einhaltung der AHA-Hygienereglungen und das regelmäßige Lüften die Virenlast um 90 % reduzieren. In zwei Gebäudeteilen (C und E) haben wir darüber hinaus die nachhaltigste Methode zur Luftreinigung, sogenannte raumlufttechnische Anlagen. Weitere Informationen und den Hinweis auf den Bericht des Umweltbundesamtes haben wir in der Datei „Raumluft“ für Sie zusammengefasst.

Mensa

Wir planen unsere Mensa mittwochs und donnerstags an den Langtagen wieder zu öffnen. Allerdings ist unser Ofen defekt. Sobald der neue da ist, informieren wir Sie frühzeitig.

Busse

Uns erreichen zahlreiche Klagen über die Bussituation. Mehrfache Gespräche mit den Busunternehmen und der Gemeinde haben unserer Einschätzung nach bisher nicht zu wirklichen Verbesserungen geführt. Wir bleiben dran!

Bewegliche Ferientage

Unsere beweglichen Ferientage liegen diesmal alle rund um Karneval. Sie sind nicht zeitgleich mit den beweglichen Ferientagen der Grundschulen. Dies ist für alle Eltern sehr ärgerlich, welche Kinder an beiden Schulformen haben. Es war der Schulkonferenz, die das noch im letzten Schuljahr so festgelegt hat, bewusst und gleichzeitig können wir es nicht ändern, weil wir die beiden Freitage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam für Abiturprüfungen bzw. die Entlassung des 10. Jahrgangs benötigen. Das zweite Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 ist so kurz, dass wir keine Alternative haben.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Silke Krämer