Liebe Eltern,

der Präsenzunterricht läuft und ich glaube, alle in der Schule freuen sich über die Präsenz vor Ort.

In den nächsten Tagen haben Sie die Möglichkeit, in der Schule über die Elternpflegschaftssitzungen aktiv mitzuwirken. Die Einladung haben Sie von den Klassenlehrer:innenteams erhalten. Ich weise noch einmal auf die 3-G-Regel hin: nur Getestete, Genesene und Geimpfte dürfen in die Schule. Im Gebäude ist eine medizinische Maske zu tragen. Wir freuen uns in der Schule über eine rege Beteilung von Ihnen.

Termine

Unser Terminkalender ist fertig. Wichtig für Sie alle sind die Termine der Tage, an denen keine Schule ist. Dazu gehören die beweglichen Ferientage, der bislang nur von der Schulleitung angedachte Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür, die beiden schulinternen Fortbildungstage und die Elternsprechtage:

• Bewegliche Ferientage: 25.2., 28.2. und 01.3.2022.
  • Voraussichtlicher Ausgleichstag: 23.12.2021
  • Schulinterne Fortbildungstage: 17.09.2021 und 24.02.2022
  • Tag der offenen Tür: Samstag, 27.11.2021
  • Elternsprechtage: 16.11 2021 und 6.4.2022

Bedenken Sie bitte bei Ihren Planungen, dass es weder nach Christi Himmelfahrt (27.5.2022) noch nach Fronleichnam (16.6.2022) einen beweglichen Ferientag gibt und dass die Schüler:innen an den schulinternen Fortbildungstagen Studientage haben. Sie arbeiten an diesen beiden Tagen zu Hause an ihren Aufgaben. Nach Pfingsten beginnt die Schule wieder direkt am Dienstag!

Einige von Ihnen sind Mitglieder der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz. Über beide Gremien haben Sie die Möglichkeit, die Schule aktiv mit weiter zu entwickeln. Die Termine sind:

• Schulpflegschaft: 22.09.2021 und 08.06.2022, jeweils 19 Uhr
  • Schulkonferenz: 29.09. und 22.06.2022, jeweils 18 Uhr

Ankommen, Diagnostizieren und Fördern

Das Ministerium schüttet für das Programm „Ankommen und Aufholen“ nach Corona Gelder aus. Diese können unterschiedlich genutzt werden. Das Verfahren ist bislang noch nicht ganz klar. Wir überlegen in der Schule zurzeit gemeinsam mit den Kollegium und der Gemeinde, wie wir die Gelder nutzen können. Weitergehende Informationen finden Sie, wenn Sie möchten, unter https://www.schulministerium.nrw/12082021-aktionsprogramm-ankommen-und-aufholen-fuer-schuelerinnen-und-schueler.

Silke Krämer

Elternbrief 3 – Termine