Ein Tag beim WDR

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hünxe schnuppern in die Medienwelt

Seit Schuljahresbeginn setzen sich die angehenden Abiturienten des Deutsch-Projektkurses der GSH intensiv mit dem Thema Journalismus auseinander. Wie könnte man das Gelernte aber besser vertiefen als mithilfe der Medienprofis des WDR? Diese besondere Gelegenheit erhielten die Schülerinnen und Schüler nun für einen Tag. Dazu fuhr der gesamte Kurs begleitet von seiner Lehrerin Frau Doris Lemm per Bahn ins WDR-Studio nach Köln.

Hier wurden die Lernenden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des WDR herzlich begrüßt und in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Medienwelt – besonders in die Entwicklung eines Fernsehbeitrages – eingeführt. Nachdem sie in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt worden waren, durften die Hünxer Nachwuchsjournalisten dann zeigen, was in ihnen steckt, und lernten genau, wie Moderation, Live-Schalten von außerhalb des Studios oder technische Geräte und Bearbeitung funktionieren und welche Tricks man hierbei nutzen kann. Nach dieser Einführung produzierten sie schließlich eine eigene Fernsehsendung mit der vorher geplanten Moderation sowie den „zugeschalteten“ Berichten von Außenkorrespondenten und eigenen Kamera- und Tonleuten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ging es dann wieder per Bahn zurück in die Heimat.

„Es war eine großartige Erfahrung, die einem das Thema nochmal ein ganzes Stück nähergebracht hat und ein wahnsinniger Blick hinter die Kulissen war! Wir würden es sofort nochmal machen!“, so die begeisterten Schülerinnen und Schüler. die die erhaltenen Impulse nun in den weiteren Verlauf des Projektkurses einfließen lassen werden. Ihre Begeisterung für das Thema Journalismus hat es jedenfalls schon mal weiter befeuert.