Eine Woche vor der Landtagswahl in NRW konnten sich Schüler:innen der GSH an der U18Wahl beteiligen

Corona, Klimawandel, Inflation und Krieg. Wer heutzutage aufwächst, merkt schnell, dass Politik alle etwas angeht. Während in rund einer Woche die Erwachsenen ihre Stimme abgeben und damit entscheiden können, mit welcher Regierung es in NRW weitergehen soll, dürfen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dies nicht. „Ganz schön ungerecht!“, befinden einige Schüler:innen der GSH.

Um die Kinder und Jugendlichen trotzdem frühzeitig an das Thema Wahlen heranzuführen, wurde nun an der GSH in zahlreichen Klassen – vor allem in den höheren Jahrgangsstufen zehn bis zwölfauf die Wahl vorbereitet. Die jungen Menschen setzten sich mit den Fragen auseinander, was überhaupt für demokratische Wahlen gelten muss, welche Ziele und Themen die Parteien verfolgen und wie man sich in der Fülle von Parteien orientieren kann. Hierzu lernten sie auch das Internetangebot des Wahl-O-Mat kennen, der anhand von eigenen Entscheidungen zu für die Wahl relevanten Fragen einen Abgleich mit den Positionen der verschiedenen Parteien ermöglicht. Zum krönenden Abschluss erhielten die Lernenden dann am Freitag die Gelegenheit ihre Stimme für die U18-Wahl in der Schule oder den beiden Jugendhäusern JUX und Brucklyn abzugeben.

115 Schüler:innen gaben in der Schule ihre Stimme ab. Klar vorne läge nach ihrer Wahl die CDU, auf die 30,84% der Stimmen entfielen. Auf diese folgten von den derzeit im Landtag vertretenen Parteien: FDP (22,43%), SPD (17,76), Grüne (6,54) und AfD (3,74%). Mit mehr als einer Stimme wurde außerdem für die Linken und die Tierschutzpartei (je 4,67%) und für die PARTEI (3,74%) gestimmt. Für weitere Parteien stimmten mit je einer Stimme 5,61%.

Eingebettet war die Abstimmung in die Veranstaltung der Initiative des Landesjugendrings, die landesweit Schulen und Vereine bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützte und die gesammelten Ergebnisse veröffentlicht. Insgesamt nahmen landesweit 44.497 unter 18-Jährige an der U18-Wahl teil. Die Hünxer Ergebnisse unterscheiden sich vom Landesschnitt teils deutlich. Ginge es insgesamt nach den Jugendlichen, würden in den Landtag die SPD (25,5%), Grüne (18,59%), CDU (18,27%), FDP (11,95%) sowie die AfD (6,96%) einziehen.

Wie das letztliche Ergebnis nun aussehen wird, haben die Erwachsenen am 15.05.2022 entschieden. Die Schüler:innen der GSH können nun vergleichen, inwieweit ihre Wahl sich in der Landtagswahl widerspiegelt. Einen Nutzen hatte die U18-Wahl jedoch jetzt schon: sie sind vorbereitet, wenn sie endlich mitbestimmen dürfen!

Wahlergebnisse_Landtagswahl NRW 2022 (5gsh)

Ergebnisse Landesweit