Stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule Hünxe verabschiedet sich in den Ruhestand

Mit einer bewegenden Veranstaltung verabschiedete das Kollegium der Gesamtschule Hünxe ihren stellvertretenden Schulleiter Bernd Hermanns am 31. Januar 2022 in den Ruhestand.

Leider konnte aufgrund der hohen Coronazahlen die Verabschiedung nicht – wie ursprünglich geplant – mit dem gesamten Kollegium und Vertretern des öffentlichen Lebens durchgeführt werden, sondern nur im kleinen Kreis. Neben den Mitgliedern der Schulleitung waren dies Vertreter der Fachkonferenzen Englisch und Geschichte, die ehemaligen Schulleitungsmitglieder Klaus Ginter, Klaus Bertram und Rolf Görlinger, Vertreter des Lehrerrats, des Sekretariats und als Vertreter der Gemeinde Hünxe Hauptamtsleiter Klaus Stratenwerth.

Bernd Hermanns war seit dem Jahr 2004 stellvertretender Schulleiter an der Gesamtschule Hünxe, nachdem er zuvor an der VHS in Aachen sowie mehrere Jahre an den Gesamtschulen in Duisburg-Walsum und Duisburg-Neumühl tätig war. Seine Unterrichtsfächer waren Englisch und Sozialwissenschaften, hier kannte er sich bestens aus.

Die neue Schulleiterin der Gesamtschule Hünxe, Silke Krämer, würdigte den Lebenslauf von Bernd Hermanns anhand eines Rückblickes mit Einblicken in seine langjährige Tätigkeit als Pädagoge in den Fächern Englisch und Geschichte sowie in seine Aufgabenbereiche als stellvertretender Schulleiter. Als Orga-Leiter hatte er stets alles im Blicksämtliche Termine und Veranstaltungen, die Mensa, aber auch den Schulbusverkehr und die Ausbildung der Busbegleiter, die ihm immer ein sehr großes Anliegen war. Auch die Stundenplanerstellung gehörte zu seinen Aufgaben.

Zum Dank für seine Arbeit erhielt er von seinen Kolleginnen und Kollegen zahlreiche Geschenke mitpersönlichem Bezug zu seinem Wirken an der Schule bzw. Gestaltungsvorschläge der neu gewonnen freien Zeit. Dazu gehörte ein Aktenordner mit Fahrradrouten für ganz Deutschland, da Hermanns begeisterter Radfahrer ist und meist auch mit dem „Radl“ zur Schule kam. Ein grün-weiß bepflanztes Blumenfahrrad, das auf dem Schulhof steht, wird stets an ihn und seinen Fußballverein Borussia-Mönchengladbach erinnern.

Und in der Schule ist auch das „Dallmann“-Trikot verblieben, das die Gesamtschule Hünxe aufgrund seiner Initiative ganz am Ende seiner Laufbahn noch der ehemaligen Schülerin und heutigen Fußballnationalspielerin Linda Dallmann erhielt. Interessenten, die das Trikot erwerben möchten, können sich gerne an der Schule melden. Der Erlös wird für die Schule verwendet.Frau Krämer dankte Herrn Hermanns persönlich für die – wenn auch kurze – vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihr als Schulleiterin, die von seiner Weitsicht und seinem Blick auf das Wohl der Schule geprägt war. Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft sprach sie ihm Dank und Anerkennung aus; er hat den Geist der Schule mit seinen Erfahrungen, seiner ausgeprägten Zuverlässigkeit, seinem Blick für das Wesentliche, seiner Gewissenhaftigkeit und tadellosen Dienstauffassung entscheidend mitgeprägt.

Die Nachfolge von Bernd Herrmanns tritt Elke Struwe an. Sie ist dem Kollegium seit vielen Jahren
u.a. als Beauftragte für Inklusion an der Schule bekannt und unterrichtet die Fächer Hauswirtschaft und Sport. Im Organisations-Bereich der Schule arbeitet sie bereits seit letztem Jahr mit.