Auch in diesem Schuljahr wurden an der Gesamtschule Hünxe wieder Schülerinnen und Schüler zu Busbegleiter:innen ausgebildet. Dabei handelt es sich um Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, deren soziale und kommunikative Kompetenzen in einer zweitägigen Ausbildung theoretisch und praktisch intensiv geschult werden. Somit können die Busbegleiter:innen in den Schulbussen Aufsichts- und Ordnungsaufgaben übernehmen. Die inhaltliche Begleitung erfolgte, wie in den letzten Jahren auch, durch zwei Mitarbeiter:innen des Kommissariats Vorbeugung der Kreispolizei Wesel (Frau Volz und Herr Nitschke). In einer vertrauensvollen Atmosphäre wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedensten Rollenspielen an ihre neuen Aufgaben herangeführt.

Die Busbegleiter:innen sind vor allem die Ansprechpartner.innen für alle Schülerinnen und Schüler in den Bussen. Ihr freiwilliges Engagement dient darüber hinaus auch der Konfliktvermeidung und -schlichtung, sie sind teilweise der „verlängerter Arm“ der Busfahrer und Schulleitung. Nach der Urkundenverleihung und einem gemeinsamen Treffen mit den bereits aktiven Busbegleiter:innen, freuen sich nun alle darauf, ihr neues Amt mit Engagement auszuüben.