Nach zwei Jahren der Unterbrechung konnten wir dieses Jahr endlich unsere Tradition der Berlinfahrten der 10. Jahrgänge endlich wieder fortsetzen.

Ende September fuhren über 130 Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Klassenlehrer:innen, dem Abteilungsleiter Herr Berger und Frau Krieger als Koordinatorin in die Hauptstadt, um im Rahmen der Projekttage „Demokratie und Parlamentarismus“ die Stadt und ihre Geschichte der jüngeren Vergangenheit kennen zu lernen.

Dabei standen vielfältige Besuche, Ausflüge und Themen auf dem Programm. Eine Gruppe von 50 Schülerinnen und Schülern hatte von der Bundestagsabgeordneten Frau Weiss eine Einladung in den Bundestag erhalten. In diesem Rahmen besuchte die Gruppe das Parlament im Bundestag und bekam von Frau Weiss eine einmalige Führung durch das Gebäude. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem Planspiel die Funktionsweise der parlamentarischen Debatte und Entscheidungsfindung nachzuspielen und einen Einblick in die oft schwierige Kompromissfindung zu erhalten.

Alle Schülerinnen und Schüler besuchten in Berlin und Potsdam Gedenkstätten zur Geschichte der Stasi. In beeindruckenden und oft berührenden Führungen bekamen die Jugendlichen eine Vorstellung, wie das Leben in der DDR war, wenn man der Staatsdoktrin nicht Folge leisten wollte. Die Schilderung von Einzelschicksalen bewegte viele Schülerinnen und Schüler lange über den Besuch hinaus.

Der Besuch der Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen bei Oranienburg thematisierte das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Der Gegensatz von schönem Herbstwetter und den geschilderten Gräueltaten der Nationalsozialisten hinterließ bei den Jugendlichen einen nachhaltigen Eindruck und erzeugte bei vielen großen Gesprächsbedarf, der weit über die historischen Fakten hinausging.

Natürlich blieb auch viel Zeit für die schönen Dinge, die Berlin zu bieten hat. Die Jugendlichen erkundeten phasenweise auch selbständig die Stadt, entdeckten Stadtteile mit den verschiedenen Verkehrsmitteln, lernten die Fahrpläne und -möglichkeiten einer Großstadt kennen und genossen die vielseitigen Unterhaltungsmöglichkeiten und trauten sich täglich mehr zu. Das täglich ausgezahlte Essensgeld ermöglichte ihnen, Berlin auch von der kulinarischen Seite zu erkunden und zum Beispiel die berühmte Currywurst zu probieren.

Der Besuch der Nachbarstadt Potsdam mit der historischen Altstadt und dem Schlosspark von Sanssoucis brachte etwas Erholung vom Großstadttrubel, den viele doch recht anstrengend fanden. Zum Abschluss der Fahrt besuchten ca. 60 Schülerinnen und Schüler in Begleitung mehrerer Kollegen noch die Jugenddiskothek D-Light und feierten die gelungene Berlinfahrt.

Die Deutsche Bundesbahn hatte dann leider für die Rückfahrt einige Überraschungen für uns parat, die uns alle zwar herausforderten, aber auch gut gemeistert werden konnten und so kamen wir nach fünf ereignisreichen Tagen erschöpft, erfüllt und begeistert wieder am Niederrhein an.

Berlin, wir kommen wieder!