Abitur 2021 an der Gesamtschule Hünxe

Erstmals fand die Abiturfeier der Gesamtschule Hünxe in einer Freiluftveranstaltung auf dem Schulhof statt.

In diesem Jahr erreichten 49 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hünxe die Allgemeine Hochschulreife, davon 12 mit einer 1 vor dem Komma. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 2,45. Am Freitag, 25.6.21, erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse erstmalig in einer Feier auf dem Schulhof. Unter Einhaltung der Bedingungen der Coronaverordnungen (Einlass nur geimpft, genesen oder getestet, Sicherstellung der Nachverfolgbarkeit etc.) stellte der Abschlussjahrgang ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine.

Nach dem feierlichen Einlass hielt der Schulleiter eine kurze Begrüßungsansprache, in der er seinen Stolz auf die Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten, besonders im Großteil der Qualifikationsphase, die von den Pandemie-Bedingungen gekennzeichnet war, zum Ausdruck brachte.

Noch vor wenigen Wochen sei mit einer Abiturfeier in diesem Rahmen nicht zu rechnen gewesen. Umso mehr hervorzuheben sei daher die äußerst atmosphärische Gestaltung des Schulhofs vor allem durch die drei Hauptorganisatorinnen, denen es sogar gelang, für optimale Wetterbedingungen zu sorgen. Im Anschluss wechselten auf der eigens aufgestellten Bühne Zeugnisausgaben nach Leistungskursen gebündelt mit Abschiedsreden durch die Oberstufenleitung und den Beratungslehrer sowie durch die Abiturienten, die auch durchs Programm führten ab, unterlegt von musikalischen Einlagen.

Die hervorragenden Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten, insbesondere unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie, spiegelten sich auch im Motto des Abiturjahrgangs wieder: „Welcome to fabulous ABI-Vegas – um jeden Punkt gepokert“. Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete eine Luftballonaktion des Jahrgangs.  Die Gesamtschule Hünxe gratuliert ihren frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen ganz besonders herzlich zu ihren – trotz der Begleitumstände durch Corona – ausgesprochen überzeugenden Leistungen.