Abitur 2019 – auch der 13. Abi-Jahrgang seit 2007 war sehr erfolgreich

Zum 13. Mal wurde nun an der Gesamtschule Hünxe das sogenannte Zentralabitur durchgeführt. Nicht nur die Aufgabenstellungen in den Klausuren waren vom Schulministerium für alle Prüflinge an Gymnasien und Gesamtschulen gleich gestellt, es fand auch wieder eine externe Zweitkorrektur statt, diesmal im Fach Mathematik.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 54 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfungen bestanden und damit die Allgemeine Hochschulreife erworben. 3 weitere Absolventen verlassen die Schule mit der Fachhochschulreife. 5 Abiturienten haben einen Abiturdurchschnitt im 1er-Bereich (beste 1,4), 31 haben mit einer 2 vor dem Komma abgeschlossen, 18 mit einer 3. Bemerkenswert und als Zeichen der exzellenten Förderung an der Gesamtschule Hünxe zu sehen ist die Tatsache, dass die Schülerin mit dem besten Abiturdurchschnitt ursprünglich mit einer Hauptschulempfehlung der Grundschule an die Gesamtschule gewechselt ist.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Dorfkirche sowie der offiziellen Feier in der Aula, die von den Abiturienten selbst gestaltet und moderiert wurde, klangen die Feierlichkeiten bei einem festlichen Buffet mit Rahmenprogramm und dem Ball in der Trabrennbahn noch bis weit nach Mitternacht in Dinslaken aus.

Wir gratulieren unseren diesjährigen Abiturienten ganz herzlich zu ihrem Abschluss und wünschen ihnen für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg!

Rolf Görlinger

(Abteilungsleiter SII)