Liebe Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs, liebe Eltern!

Wie versprochen erhaltet ihr/erhalten Sie heute Informationen zu den ersten Schultagen.

Die Schülerinnen und Schüler treffen sich am Donnerstag, 13. August 2020 um 8 Uhr in unserem Forum und werden dort von der Schulleitung, ihren Klassenlehrern und den Paten begrüßt. Wegen der Corona-Situation dürfen die Eltern leider nicht mit ins Forum kommen.

Nach der Begrüßung gehen alle Kinder zusammen mit den Klassenlehrern und den Paten in ihre Klassenräume und haben dann am Donnerstag und Freitag jeweils von 8.00 Uhr bis 12.25 Uhr Unterricht bei ihren Klassenlehrern.

Zum Unterrichtsende um 12.25 Uhr werden die Kinder von den Klassenlehrern und den Paten zu den Bussen begleitet. So wird sichergestellt, dass jedes Kind im richtigen Bus landet. Natürlich steht es den Eltern frei, ihre Kinder an den ersten Schultagen abzuholen. Allerdings sollen die Kinder ja lernen, mit dem Bus zu fahren. Bitte beachten Sie die angespannte Parksituation vor der Schule und parken am besten auf dem Parkplatz an der Sporthalle Klever Straße.

Ab Montag, 17. August findet dann Unterricht nach Stundenplan statt. Die AGs beginnen am 31. August.

Sicherlich haben Sie schon von der ab sofort gültigen Maskenpflicht nicht nur auf den Gängen, auf dem Schulhof und in den Bussen, sondern auch in den Klassenräumen – sofern die Abstände nicht eingehalten werden können – gehört. Bitte geben Sie Ihrem Kind deshalb nicht nur eine Maske mit, sondern zwei oder drei, damit die Masken zwischendurch gewechselt werden können. Auch wäre es sinnvoll, die Notwendigkeit des Maskentragens mit den Kindern zuhause noch einmal zu besprechen, und wir werden dieses Thema und die notwendigen Hygienemaßnahmen natürlich auch in der Schule thematisieren.

Trotz der widrigen Umstände freuen wir uns sehr auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler und wünschen allen schon heute einen guten Einstieg an der Gesamtschule Hünxe.

Annette Nolte-Meis

(Abteilungsleitung I)