Schülerinnen und Schüler der 10d der GSH lassen sich inspirieren

Wer schon einmal durch die Duisburger Innenstadt geschlendert ist, dem ist sie im Grau der Fußgängerzone mit Sicherheit aufgefallen: die poppig-bunte Kunstinstallation „Live Saver“ der Künstlerin Niki de Saint Phalle und ihres Ehemanns Jean Tinguely.

Inspiriert von den bunten Kunstwerken Saint Phalles entwickelten die Schülerinnen und Schüler der 10d mit ihrer Lehrerin Frau Dorothea Ulland nun aus Pappmache, Draht und Acrylfarbe ihre eigenen Kunstwerke. Hierbei brachten sie zudem Impulse ein, die sie bereits in der 9. Klasse durch das Ballett-Stück „Der Feuervogel“ des Komponisten Igor Strawinsky bekommen hatten.

Die Verbindungen dieser beiden Künstler, die die Jugendlichen in verschiedensten Interpretationen angefertigt und zur Dekoration der Schule gespendet haben, werden sich in Bälde in der Schulmensa sowie im Eingangsbereich von der übrigen Schulgemeinschaft und Besuchern bestaunen lassen und die Inspiration sicherlich weitertragen!