Farbliche Gestaltung mit Graffiti-Spraydosen an der Gesamtschule Hünxe

Seit einigen Monaten sah der Betonbogen zwischen der Mensa und dem 5er-Gebäude der Gesamtschule Hünxe schon nicht mehr allzu ansprechend aus. Das Wetter vieler Jahre hatte der einst schönen Gestaltung eines Abiturjahrgangs arg zugesetzt. Aus diesem Zustand heraus entstand dann die Idee als auch der Wunsch ihn neu zu gestalten.

Nach mehreren Wochen der Planung und als Kooperation mit Herrn Lehmann vom Bauhof der Gemeinde Hünxe als auch mit dem Förderverein der Gesamtschule Hünxe war es in der vorletzten Woche vor den Sommerferien endlich soweit. Der 9er-BFS Kurs unter der Leitung von Herrn Brücker konnte mit der farblichen Gestaltung durch Spraydosen beginnen.

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits intensiv mit Graffitis und ihrerGestaltung beschäftigt und brannten darauf ihre Erfahrungen mit Spraydosen in kleineren Formaten nun auch an einem Großformat anwenden zu können.

Das Thema der Schulhof zugewandten Seite war „Süßigkeiten und Horror“, natürlich in Kind gerechter Ausarbeitung, um zum Schulgelände zu passen.

Die andere Seite des Betonbogens, welche Besucher oder ankommende Schülerinnen und Schüler willkommen heißt, wurde unter der Thematik „13 Jahre Schule“ gestaltet, um die enge Verbindung zwischen der angrenzenden Grundschule mit der Gesamtschule Hünxe zu verdeutlichen.

Unter glücklicherweise guten Wetterverhältnissen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen innerhalb von vier Schultagen verwirklichen und waren begeistert bei der Sache.