Am Freitag, den 18.08., war es endlich so weit. Das lange erwartete, diesjährige Jubiläumsjahr der Gesamtschule Hünxe wurde offiziell mit einer Auftaktveranstaltung im kleinen Rahmen begonnen. Eingeladen waren neben den Klassensprecherinnen und Klassensprechern, den Lehrkräften, Angestellten und Vertretenden der Eltern auch Akteure aus dem Umfeld und natürlich auch aus der Vergangenheit der Gesamtschule.

Ohne lange Reden kamen in der Schulaula viele Menschen zu Wort, die die GSH in der Gründungsphase gelenkt, geprägt und gestaltet haben oder es gegenwärtig tun. Neben Frau Krämer als aktueller Schulleiterin erwies auch der vorherige und erste Schulleiter, Herr Ginter, der GSH die Ehre. Als Schule für Hünxe und die Region durften aber auch Vertreter des Schulträgers nicht fehlen. Dieser wurde vom ehemaligen Bürgermeister Hansen und dem gegenwärtige Hünxer Bürgermeister Buschmann sowie der Landtagsabgeordneten Quik vertreten. Da eine Schule aber auch vor allem von den Menschen lebt, die in ihr leben, freute sich die versammelte Festgemeinde zudem über Gedanken und Glückwünsche ehemaliger und gegenwärtiger Lernender, Eltern und Lehrkräfte. Alle verband dabei der Stolz über das an unserer Schule hervorstechende gute Miteinander, die Stärke und hervorragende Aufnahme der Gesamtschule Hünxe in den letzten 25 Jahren sowie der Wunsch, dass sich diese Grundsätze der Gesamtschule Hünxe nämlich „Gemeinsam – Stark – Handeln“  in den nächsten Jahrzehnten fortsetzen.

Begleitet wurde die Veranstaltung von musikalischen Beiträgen ehemaliger Schülerinnen und Schüler, namentlich Ben Schott sowie Tatjana und Manuel Zielkowski. Zum krönenden Abschluss wurden die Gäste Zeugen einer Prämiere, da der Schulchor unter Leitung von Frau Pathe das neue Schullied „Herzlich willkommen!“, das Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Musiker Marco Launert im letzten Jahr gemeinsam komponiert hatten, präsentierte.

Die Veranstaltung bildet den Beginn eines Jahres voller Aktionen und Veranstaltungen im Zeichen des Schuljubiläums – teils innerhalb der Schulgemeinde, teils für alle Interessierten geöffnet. Wer also am Freitag nicht teilnehmen konnte, erhält auch weiterhin zahlreiche Gelegenheiten, gemeinsam mit der Gesamtschule Hünxe ihr Jubiläum zu feiern und zu schauen, was sich in 25 Jahren dort entwickelt hat.