Unsere Qualitätsanalyse und die Entwicklungsziele

Wie Sie zum Teil sicher schon aus unseren Gremien erfahren haben, wird an unserer Schule eine Qualitätsanalyse durch die Bezirksregierung durchgeführt.

Qualitätsanalysen sind ein grundsätzliches Element der Qualitätssicherung und Evaluation für alle Schulen und Schulformen in Nordrhein-Westfalen.

Bereits am 06.12.2018 hat es ein Abstimmungsgespräch gegeben, an dem neben Vertretern der Schulleitung auch Eltern-, Schüler- und Kollegiumsvertreter beteiligt waren.

Für die eigentliche Qualitätsanalyse, die mit Unterrichtsbesuchen und Interviews (Schulleitung, Eltern, Schülern und Lehrern) durchgeführt wird, ist der Zeitraum Frühjahr 2020 vorgesehen.

Neben zahlreichen obligatorischen Prüfkriterien sind weitere Schwerpunkte bei dem o.a. Abstimmungsgespräch vereinbart worden: Lernkonzept, Lernraumkonzept, Medienkonzept, Kommunikation i. d. Schule, personale und soziale Kompetenzen.

Eine genaue Übersicht, welche personalen und sozialen Kompetenzen unsere Schule fördert, sehen Sie auf der untenstehenden Übersicht.
Durch die Überbreite ist diese nur auf Laptops und einigen Tablets ganz zu sehen, daher: herunterladen der unteren Tabelle als PDF >

QA Förderung sozialer und kommunikativer Komeptenzen

Schüler helfen Schülern X X   X   X X       X